Alpencross Etappen

Etappe 1: Oberstdorf - Kemptener Hütte  

 

Weg:

Vom Oberstdorfer Bahnhof gehts dann per pedes weiter Richtung "Spielmannsau". Durch die Spielmannsau hindurch geht es auf einem breiten Weg weiter ins Tal hinein. Nach ca. 20 Minuten erreichen wir die Materialseilbahn zur Kemptener Hütte.! Jetzt beginnt langsam der Aufstieg zur Hütte durch den Sperrbachtobel. Nach ca. 3 Stunden ab Spielmannsau erreichen wir die Kemptener Hütte.

Gehzeit:

Bahnhof - Spielmannsau: ca. 2 Stunden
Spielmannsau - Kemptener Hütte: ca. 3 Stunden

Höhenunterschied:

Oberstorf liegt auf 814m und die Kemptener Hütte auf 1844m.
Alles in allem kommt man auf ca. 1100m Aufstieg.

 

Etappe 2: Kemptener Hütte - Memminger Hütte 

 

Weg:

Der beschilderte Weg führt uns zunächst ans "Obere Mädelejoch" (1974m). Das Joch ist der Grenzübergang nach Österreich. Weiter dem Pfad entlang z.T. recht steil abwärts führt uns der Weg Richtung Holzgau. Ca. 3 Stunden nach dem Aufbruch an der Kemptener Hütte erreichen wir Holzgau. Hier wird von dem Taxi-Angebot Gebrauch gemacht. Das Taxi fährt bis zum Parkplatz an der Materialseilbahn zur Memminger Hütte. Vom Parkplatz an der Materialseilbahn geht es linker Hand in ca. 2 1/4 Stunden zur Memminger Hütte.

Gehzeit:

Kemptener Hütte - Holzgau: ca. 3 Stunden
Parkplatz - Memminger Hütte: ca. 2 1/4 Stunden

Höhenunterschied:

Insgesamt ca. 1000m Aufstieg. Der Abstecher zum Seekogel macht nochmal 200m aus.

 

Etappe 3: Memminger Hütte - Zams 

 

Weg:

Am Morgen des dritten Tages führt uns der Weg relativ steil zum Übergang ins Zammer Loch, die Patrolscharte (2599m). Dann steil hinunter bis wir nach ca. 1 Stunde eine kleine Hütte mit einer gemütlichen Bank erreichen. Weiter durch einen sehr schönen Wald am Bach entlang Richtung Zams. Der Weg verläuft jetzt fast auf einer Ebene immer weiter auf Zams zu. Nur leider ist man immer noch gut 1800m über Zams und Landeck! Aber nicht verzagen...der Abstieg kommt bestimmt! Die letzte 3/4 Stunde geht es in Serpentinen schnell hinunter nach Zams. Jetzt noch ca. 20 Minuten nach Zams hinein und der dritte Tag wäregeschafft!

Gehzeit:

Memminger Hütte - Zams: ca. 6 Stunden

Höhenunterschied:

Insgesamt nur ca. 350m Aufstieg aber dafür ca. 1800m Abstieg nach Zams.

 

Etappe 4: Zams - Braunschweiger Hütte  

 

Weg:

Der vierte Tag beginnt relativ locker mit der Bahnfahrt auf den Krahberg (2208m). Hier geht es dann über Wonnejöchl (2497m) und Kreuzjoch (2464m) weiter nach Wenns. Auch wenn der Weg auf der Karte nicht wirklich so lang aussieht...es sind doch 1400m Abstieg. Und der letzte Teil davon auf einer Teerstraße.
Eine 3/4 Stunde nach dem Kreuzjoch trifft man auf die Larcheralm (1814m). Danach führt der gut ausgebaute Weg durch den Wald Richtung Wenns.

Gehzeit:

Zams - Wenns: ca. 6 Stunden

Höhenunterschied:

ca. 450m Aufstieg und 1400m Abstieg



Von Wenns nach Mittelberg fährt man ungefähr eine Stunde mit dem Bus. Die Busfahrt führt uns durch das komplette Pitztal. Direkt an der letzten Bushaltestelle bei Mittelberg beginnt der Weg zur Braunschweiger Hütte. Jetzt beginnt einer der beeindruckendsten Aufstiege des E5. Über den neuen Gletscherweg führt uns der Weg immer weiter auf den Mittelbergferner zu. Wenn man die glattgeschliffenen Felsbrocken so liegen sieht, wird einem klar, mit welcher Kraft der Gletscher hier einmal gearbeitet hat! Ein unvergeßlicher Eindruck erwartet uns, wenn die ersten Ausläufer des Gletschers erreicht werden.

Gehzeit:

Wenns - Mittelberg (mit Bus): 1 Stunde
Mittelberg - Braunschweiger Hütte: 3 Stunden

Höhenunterschied:

Von der Bushaltestelle bis zur Hütte ca. 1150m Aufstieg

 

Etappe 5: Braunschweiger Hütte - Martin-Busch-Hütte  

 

Weg:

  • Wanderzeit: 8 Stunden
  • Aufstieg: 950 Hm
  • Abstieg: 1.330 Hm

Über den Rettenbachferner

Der Tag beginnt früh für die schöne lange Etappe. Der Weg fällt zunächst leicht ab und führt dann steil hinauf zur Steinmauer unterhalb der Liftanlagen. Teilweise mit Drahtseilen versichert, erreichen wir nach etwa 1 h das Rettenbachjoch (2.990 m) mit der Endstation des Sessellifts. Links vorbei am Lift führt der Weg hinunter in Richtung Parkplatz am Restaurant Rettenbachgletscher (2.684 m). Immer links der Liftanlage betreten wir kurz den Rettenbachferner. Gletscherausrüstung (Steigeisen, Eispickel, Seil, Gurt,) sind aber nicht notwendig. Unten auf dem Parkplatz warten wir auf den Bus, der uns stündlich durch den Rosi-Mittermeier-Tunnel in 8 Minuten auf die andere Bergseite zum Restaurant Tiefenbach (2.739 m) und dem Tiefenbachferner bringt.

Auf dem Panoramaweg nach Vent:

Direkt an der Bushaltestelle steigen wir links des kleinen Sees auf dem Fahrweg leicht bergan in Richtung Panoramaweg. Der Weg birngt uns leicht abfallend oberhalb des Venter Tals in 4 h nach Vent. Am Weißkarsee (2.658 m) bietet sich nach etwas über einer Stunde vom Parkplatz ein schöner Rastplatz. Über einige kleine Gegenanstiege steigen wir weiter talwärts. Links von uns liegen die Stubaier Alpen, vor uns das Venter Tal mit der Kreuzspitze (3.455 m), dem Hausberg der Martin-Busch-Hütte. Der Weg dorthin durch das Niedertal ist vor uns bereits deutlich erkennbar. Der Pfad mündet in einen asphaltierten Fahrweg, der uns in 30 Minuten nach Vent (1.896 m) bringt.


Etappe 6: Martin-Busch-Hütte - Meran 

 

Weg:

  • Wanderzeit: 5 Stunden
  • Aufstieg: 560 Hm
  • Abstieg: 1.340 Hm

Der höchste Punkt der Alpenüberquerung:

Von der Martin-Busch-Hütte verläuft der Weg weiter durch das Niederjochtal hinauf zur etwa 2 h entfernten Similaunhütte (3.019 m), dem Übergang ins Süddtiroler Schnalstal. Nach einer guten halben Stunde steigen wir steiler auf die Seitenmoräne des Niederjochferners, den wir 2009 durch den Wegverlauf nicht mehr betreten haben. Am rechten Gletscherrand steigen wir weiter hinauf. Bald sehen wir rechts oberhalb das ehemalige Zollhaus. Nach etwas mehr als 2 Stunden erreichen wir das Niederjoch mit der privaten Similaunhütte, bei 3.019 m der höchste Punkt unserer Alpenüberquerung.

Rast bei der Similaunhütte

Direkt hinter der Hütte besteht die Möglichkeit zur Fundstelle des Ötzi weiter zu wandern (1,5 h von der Similaunhütte). Einmal täglich krann der Rucksack von hier mit der Materialseilbahn zum Vernagt-Stausee transportiert werden. Vom Niederjoch aus haben wir eine hervorragende Aussicht auf das Ortler-Massiv (3.905 m) und von der Materialseilbahn sehen wir bereits unser Zwischenziel – den grün schimmernden Vernagt-Stausee. Vor der Materialseilbahn steigen wir auf dem ausgeschilderten Weg hinab Richtung Schnalstal. Der Weg ist für die ersten 45 Minuten recht steil, felsig und ausgesetzt und sollte bei Regen nicht unterschätzt werden. Wenn wir den Leiterbach erreicht haben, wird der Weg breiter und flacher und führt uns über Almwiesen vorbei am Raffeinhof durch einen Lärchenwald.

Letzte Pause vor Meran

Bei 1.814 m erreichen wir den Tisenhof. Hier empfiehlt es sich, auf der Terrasse mit traditioneller Südtiroler Brotzeit, die Zeit bis zur Abfahrt des Linienbusses nach Meran zu überbrücken. Die 20 Minuten entfernte Haltestelle ist Tisenhof bereits sichtbar. Vom Hof geht es auf der Teerstraße hinab zum Stausee mit der Bushaltestelle neben der Kapelle. Der Bus der TVS Südtirol bringt uns mit Umsteigen in Naturns bis zum Bahnhof in Meran.